• Mittelschule Wurmannsquick
  • Mittelschule Wurmannsquick (Außenort Mitterskirchen)

Die P-Klasse wird von Schülern mit Lern- und Leistungsrückständen besucht.

Sie verfolgt folgende Ziele:

  • Stabilisierung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Förderung der Schüler und Schülerinnen im Bereich der Kulturtechniken
  • Förderung insbesondere in den Fächern Deutsch und Mathematik
  • Unterstützung beim Erreichen eines Schulabschlusses
  • Unterstützung der Schülerinnen und Schüler beim Übergang ins Berufsleben.

Im laufenden Schuljahr ist eine P-Klasse an der Mittelschule Pfarrkirchen eingerichtet.

M-Klassen werden eingerichtet ab der Jgst. 7.
Sie sind ausgerichtet auf den Erwerb des Mittleren Schulabschlusses nach der Jahrgangsstufe 10.

M-Klassen 7 – 10 sind eingerichtet:

in Bearbeitung

Gebundene Ganztagsklassen

Schule Telefon Fax
Closen-Mittelschule Arnstorf 08723 1554 08723 910025
Lenberger-Mittelschule Triftern 08562 440 08562 1214
Priv. Montessori-Schule Eggenfelden 08721 12555-10 08721 12555-51
Grundschule Eggenfelden 08721 2076 08721 12239
Mittelschule Eggenfelden 08721 2004 08721 10749
Grundschule Pfarrkirchen 08561 8723 08561 6193

Offene Ganztagsklassen

Grundschulen

Schule Telefon
Bad Birnbach 08563 2346
Julbach 08571 3201
Gangkofen 08722 944520
Kirchdorf 08571 8521
Massing 08724 1358
Triftern 08562 440
Wittibreut 08574 919390
PrVS Eggenfelden 08721 10175

Mittelschulen

Schule Telefon
Arnstorf 08723 1554
Eggenfelden 08721 2004
Kirchdorf am Inn 08571 8621
Massing 08724 1358
Simbach am Inn 08571 2481
Tann 08572 91400
Triftern 08562 440
Wurmannsquick 08725 7733
PrVS Eggenfelden 08721 10175

Jahrgangskombinierte bzw. jahrgangsgemischte Klassen umfassen in der Regel Lerngruppen, die sich aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 und 2 bzw. der Jahrgangsstufen 3 und 4 zusammensetzen. Die Einrichtung jahrgangskombinierter Klassen beruht auf pädagogischen Konzepten, die - wie im Bereich des Kindergartens auch - mit altersheterogenen Lerngruppen arbeiten und die Verschiedenheit an Wissen und Erfahrung innerhalb dieser Gruppen für das Lernen fruchtbar machen.

Die erzieherische und unterrichtliche Arbeit in den jahrgangskombinierten Klassen orientiert sich - wie die Arbeit in jahrgangsreinen Klassen - an dem für die bayerischen Grundschulen konzipierten Lehrplan aus dem Jahr 2000. Dieser ist für die Jahrgangsstufen 1 und 2 im Fach Deutsch bereits jahrgangsübergreifend angelegt.

Aber auch in allen weiteren Fächern entspricht es den Prinzipien effektiver Unterrichtsgestaltung, den Lernprozess auf die jeweiligen individuellen Lernvoraussetzungen abzustimmen. Es entstehen daher sowohl in den Jahrgangsstufen 1 und 2 als auch in den Jahrgangsstufen 3 und 4 stets inhaltliche Überschneidungen mit den Lehrplaninhalten der nächst höheren bzw. nächst niedrigeren Jahrgangsstufe. Diese Überschneidungen gilt es in jahrgangskombinierten Klassen im Klassenlehrplan wie im täglichen Unterricht in besonderer Weise didaktisch, methodisch und organisatorisch aufzubereiten.

Lernen in jahrgangsheterogenen Gruppen entspricht in mancher Hinsicht dem Lernen in nichtschulischen Bereichen wie Familie oder Freundeskreis. Neben dem Lernen am Modell spielt hier vor allem das Lernen in Helfer- bzw. Tutorensystemen, in Patenschaften und in Lerntandems eine zentrale Rolle. Diese Unterstützungsmöglichkeiten können besonders gut in offene Lernformen wie Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Projektarbeit etc. eingebracht werden.

(Quelle: http://www.km.bayern.de/jahrgangskombinierteklassen)

Logo Flexible Grundschule

Flexible Grundschulen im Landkreis Rottal-Inn

  • GS Eggenfelden
  • GS Gangkofen
  • GS Falkenberg